Verfasst von: 19.11.2011, 14:39 Download Post Titel: SS Post-Release Thread - Das beste Zelda aller Zeiten?
Da jeder noch den Pre-Release Thread nutzt, muss ich den neuen wohl selbst in die Hand nehmen...
Gestern war es jetzt endlich so weit und die meisten werden sich gleich am Release-Tag aufgemacht haben, sich den neuen Zelda Titel zu kaufen (sofern sie ihn nicht sowieso schon vorbestellt hatten). Nahezu sämtliche Review-Seiten gaben dem Spiel hervorragende Wertungen. Es handelt sich um das 16. Spiel, dem die Famitsu volle 40/40 gegeben hat und der Metacrit Score beläuft sich momentan auf 95 (aus 41 Reviews errechnet). Auch im Metascore findet sich das Gamespot Review als das schlechteste ganz unten. Sind die hier bewerteten 75/100 gerechtfertigt?
GameSpot Video Review
Negativ angemerkt wurden vor allem Füllerelemente, schlechte Steuerung und große Vorhersehbarkeit aufgrund von immer selben Elementen in der Serie.
Jetzt, da die breite Masse Zugang dazu bekommt, würde ich gerne wissen, wie ihr zu diesen Vorwürfen steht und wie ihr das Spiel bewerten würdet.
Ich selbst habe auch bereits einige Stunden gespielt und möchte mich dazu äußern. GameSpot berichtet, dass vor allem der Schwertstoß nach vorne häufig nicht erkannt wird und Link stattdessen einen Schlag machen würde. Mir ist das noch nie passiert und ich kann mir auch nicht erklären, wie man so undeutlich stoßen kann, dass am Ende ein Schlag erkannt wirdt. Sind manche WM+ präziser als andere?
Solange ich die Schläge präzise ausführe, macht Link sie 1:1 nach, außer, ich gehe mit dem Arm hinter mich. Das kann die Kalibration auch durcheinander bringen; im Gegensatz zur Demo scheint sie sich im finalen Spiel aber nach einigen Sekunden selbst neu zu kalibrieren. In den ca 5 Stunden, die ich gespielt habe, musste ich WM+ nicht ein mal neu kalibrieren.
Josh von TheBitblock hat ein Video zu dem von GameSpot angesprochenen Problem gemacht und auch bei ihm scheint alles tadellos zu funktionieren (am Anfang der GameSpot Ausschnitt):
Einzig und allein die Zentrierung des Cursors in der Mitte mag den einen oder anderen stören. Hierbei handelt es sich aber nicht um Ungenauigkeit, sondern eher ein "Feature". WM+ funktioniert (außer bei der anfänglichen Kalibrierung) komplett ohne die Sensorbar und komplett ohne die IR-Kamera im Controller. Daher verschiebt sich der Cursor, wenn man sich anders hinsetzt, entsprechend zum Bild. Das "zentrieren" hat nichts mit "kalibrieren" zu tun - man sagt der Konsole nur, wo momentan die eigene Position ist.
Natürlich hätte Nintendo diese Problem umgehen können, indem in Menüs etc. auf Pointer-Controls umgeschalten wird. Aber wer Iwata Asks gelesen hat wird wissen, dass man dies explizit nicht wollte, da man die WM+ Steuerung intuitiver fand. Mir gefällt das auch recht gut. Ich finde, es ist so sogar um einiges präziser und man wird nicht mehr mit einem ständigen "Bitte richten Sie die Wiimote auf den Bildschirm!!!" genervt. Egal, wo und wie man sitzt oder steht, der Cursor kann immer zur eigenen Position ausgerichtet werden und funktioniert von dort aus nach einem kurzen Knopfdruck.
Ein anderer Kritikpunkt GameSpots waren Füllerelemente wie die Nebenquests und Sammelelemente. Diese sind optional und das Spiel hat auch ohne diese ca 25-30 Stunden Spielzeit. Als Kritik kommt mir das ziemlich schwammig vor und ich bin sicher, die Nebenquests in SS sind nicht einmal halb so iterativ wie die des Durchschnitts-RPGs (und vor allem MMORPGs).
Außerdem wurde die Berechenbarkeit des Spiels stark kritisiert. Diese Aussage wird auch im Video-Review ständig zwischen "viele neue Dungeon Rätsel" oder "genial designte Dungeons" geworfen, und mehr muss ich dazu auch nicht sagen. Ich fand bisher nichts, was den Kritikpunkt stützen würde, und ALLES, was ich im Spiel bisher erlebt habe, war absolut überraschend.
Skyward Sword ist meiner Meinung nach unglaublich charmant, liebevoll, humorvoll und mitreißend. Die Animationen sind wundervoll, die "Sprachausgabe" macht eine echte Sprachausgabe fast überflüssig und die Charakterdesigns sind genial.
Ich bin ein großer Fan des Windwaker Styles (dagegen hasse ich die unglaublich verwaschenen Texturen in TP) und der Stil in Skyward Sword sagt mir als goldene Mitte, die die Vorteile beider Stile vereint, unglaublich zu. Die Texturen schaffen es, das Low-Res Problem clever zu umgehen und der Aquarell-Effekt, in dem entfernte Objekte verschwimmen, ist gut umgesetzt.
Eine 100/100 möchte ich noch nicht geben, bevor ich das Spiel durch habe und in seiner Gesamtheit bewerten kann. Es scheint aber auf mindestens gerechtfertigte 95+/100 hinauszulaufen.
tl;dr: Wie findet ihr die Steuerung und wie würdet ihr das Spiel in einem Review bewerten? _________________
Verfasst von: 19.11.2011, 21:45 Download Post Titel:
Ich will jetzt keinen zu langen Bericht schreiben, da ich erst im 2. Tempel bin, aber ich muss sagen, dass meine Gefühle gegenüber dem Spiel stark schwank(t)en.
Anfangs konnte ich Links Gesicht überhaupt nicht sehen und die Aquarell-Entfernung ging mir auch gegen den Strich. Die Steuerung fand ich etwas schwer, wenn nicht sogar nervig.
Mittlerweile ist das anders. Am Anfang hab ich nur (entschuldige den Ausdruck) "auf's Maul" bekommen und bin ständig mit 3 oder weniger Herzen rumgelaufen, was auch daran liegt, dass Herzen nur selten erscheinen, wenn man Dinge kaputt macht.
Aber mittlerweile hab ich mich gut an die Steuerung gewöhnt und mache die Schläge präzise. Ich hoffe nur, dass noch ein paar Gegner auftauchen, bei denen man nicht unbedingt in einem bestimmten Winkel schlagen muss, denn das finde ich nach wie vor etwas nervig.
Zum Thema "Schlag statt Stoß":
Ich empfinde es eher anders herum, denn wenn ich viele Seitwärtshiebe schnell machen will, wie in dem einen Minispiel, dann stoße ich oft, als dass ich schlage, aber ich denke, das liegt an den schnellen Bewegungen.
Mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein, mir gefällt es immer mehr, je weiter ich spiele und ich bin gespannt auf den Rest des Spiels! _________________
Verfasst von: 20.11.2011, 15:54 Download Post Titel:
Na dann will ich auch mal. Wie Rocky bin ich erst beim 2. Tempel, allzu umfangreich wird mein Erfahrungsbericht noch nicht sein und noch so weit am Anfang will ich noch nicht allzu vorurteilig werten.
Ich seh Zelda Skyward Sword auch eher mit gemischten Gefühlen. Das neue Kampfsystem, das Verbessern der Items, andere Kleinigkeiten wie die Ausdauerleiste, aber eben gerade ersteres sehe ich als recht gelungen an. Es bringt auf jeden Fall Frische, an der es der Zelda-Reihe mittlerweile etwas mangelt, in die Serie. Wii Motion + funktioniert meist auch, so dass der Schwertkampf kein Ärgernis ist, sondern recht Spaß macht.
An den Stil habe ich mich eigentlich nie gestört, was mir ins Auge fiel, ist eher die texturarme Welt, hier und da Polygoneinsparungen oder auch Bitmap Zäune. Da frage ich mich, wieso man bei Zelda sowas vorfindet und es scheint mir eher so, als würde Nintendo lediglich bei Galaxy auf ein gutes Gesamtbild achten..
Was auch ärgerlich ist, ist die Oberwelt, bei der man meiner Meinung ne Menge Potenzial vergeudet, damit, dass sie gerade zu mickrig ist und nicht sehr lebendig ist. Und die Rationalisierung auf einer Stadt bzw. Dorf ist wohl das Schwachsinnigste, was man hätte tun können.
Na ja, ich spiel erstmal weiter, bis ich's dann genauer beurteilen kann. _________________
Verfasst von: 20.11.2011, 16:39 Download Post Titel:
Bin imo im 3ten Tempel. Was mir besonders auffällt ist, dass man nicht so wie in anderen Zelda Teilen mit Feen & Herzen zugeschüttet wird, sondern auch desöfteren ein GameOver erhält. Der erste Bosskampf gegen Ghirahim war schwer, aber wenn man den Dreh raus hatte ( bei mir der 6te Versuch ._. ) war er recht easy. Der zweite Boss war dann aber so extrem einfach, dass ich die Passagen um zu den Tempel zu kommen, schwerer fand als dr Dungeon selbst. Das ist auch oft so: man schleicht stundenlang herum, um dann einen Schalter oder ähnliches zu aktivieren damit man dann in den Tempel kommt. Phai ist übrigens nerviger als Navi: Die Chance das _______________ ist __%. Oder ständig: Gebieter, dein Schild ist kaputt. Gebieter, deine Lebensanzeige ist fast leer. Ziemlich sinnlos wie ich finde, ist wenn man unter Informationen bei Phai und dann zu Hinweise geht: ich hatte mir erhofft, zu wissen wo welcher Schalter ist: stattdessen bekomme ich gesagt, dass man im Basar Schildtränke zur Reparatur des Schildes braucht. Das waren so ziemlich alle Negativpunkte, nichtsdestotrotz ist dieses Spiel einfach für mich, obwohl sich das jetzt nach soviel negativem paradox anhört, das beste Zelda aller Zeiten. Der Cellshadelook tut dem Spiel erstaunlich gut. Ich habe mich stark geirrt, als ich sagte dass das Spiel zu kunterbunt für Zelda ist: pralle Farben bringen Atmosphäre rein und ein paar düstere Passagen gibt es ja auch. Die Steuerung hat ganz am Anfang ein wenig Übung gebraucht, funktioniert dann allerdings erstaunlich gut. Wird man von Fledermäusen angegriffen, so sollteman nicht sinnlos herumfuchteln wie in anderen Zeldaspielen, sondern gezielte Schläge verpassen. Der Schwierigkeitsgrad wurde erhöht, was dem Spiel zu gute kommt: in den vorherigen Zelda-Teilen ist man einfach durchgerusht ohne großen Widerstand. Das Verbessern der Items ist ansich eine gute Idee: da ich aber bis jetzt erst meinen Schild verbessern konnte, kann ich das nicht richtig beurteilen. Vergleicht man das Spiel mit anderen Zeldateilen fällt außerdem für mich auch was schönes auf: das herumreisen mit seinem Vogel ist nicht annäherend so lame wie in anderen Zeldateilen. (Stichwort: WindWaker) Am Sound hab ich nichts zu bemängeln: außer, dass das Spiel viele Sounds aus WindWaker übernommen hat. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht, passt ja auch zur Atmosphäre, doch da hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Bis jetzt macht das Spiel allerdings einen Heidenspaß, was ich anfangs wohl nicht hätte sagen können.
Ich habe mir btw die Limited gekauft. Die Soundtrack-CD ist gut und stimmig, aber im Vergleich zu der OoT 3D CD sind die Tracks entschlackt worden. Die goldene Wii-FB sieht echt sehr schön aus. 69,99 hat sich für sowas echt gelohnt.
Allen in allem ist SkywardSword (für den Moment, ich weiß nicht ob sich das ändern wird, bezweifle ich jedoch) ein fantastisches Spiel, was allerdings für den Anfang ein wenig Geduld benötigt. _________________
Verfasst von: 20.11.2011, 17:13 Download Post Titel:
ein paar mehr städte wären wirklich ganz nett gewesen, aber ich glaube (vllt bringt die story da auch noch klarheit), dass es einfach noch keine menschen im erdland gibt und die anderen völker nunmal weniger "städte" bauen. ich finde die areale, die es gibt, aber trotzdem sehr lebendig, was u.a. auch durch vögel, insekten und blumen etc verstärkt wird.
was ich noch vergessen habe, zu erwähnen - es hat mich mehrfach überrascht, wie kreativ gegner gestaltet wurden, die man mit WM+ auf eine bestimmte weise besiegen muss. ich hatte vermutet, 90% der gegner würde halt mit ihrer waffe o.ä. schläge in eine richtung abwehren und man müsse dann die ungeschützte seite treffen. die lösung kommt dabei auch oft intuitiv, was wohl genau das ist, was das dev team erreichen wollte. als z.b. das erste mal eine skulltula auf mich zugelaufen kam, wusste ich bereits, dass man sie an ihrer unterseite treffen muss und hatte erst gewartet, dass sie sich irgendwann aufbäumt und ich dann zustechen kann. als sie das nicht tat dachte ich mir, "vielleicht kann ich sie einfach mit dem schwert umdrehen?", und tatsächlich lag sie nach einem schlag von unten nach oben hilflos auf dem rücken. _________________
Verfasst von: 21.11.2011, 07:45 Download Post Titel:
So, ich hab jetzt auch endlich Skyward Sword, und habe es heute den ganzen Tag lang ausgiebig getestet! Bin jetzt bis zum zweiten Dungeon vorgedrungen (noch nicht angefangen) und ich bin echt begeistert.
@Skulltulla: Die erste hängende Skulltulla im ersten Dungeon, ein Albtraum XD! Ich warte erstmal bis sie sich umdreht und werd erstmal umgehaun. Nachdem ich einfach draufgeslasht habe, ohen Erfolg, ist mir endlich in den Sinn gekommen nachzudenken und die Spinne über nen horizontalen Schlag rumzuwirbeln.
Ich finde sowas echt interessant: Informationen um Gegner zu besiegen bekommt man wie bei anderen Zelda Games nich in den Rachen gesteckt, und es is echt herausfordernd, die richtige Strategie zu finden.
Die erste große Herausforderung und vorallem Überraschung ist da Ghirarim. Ich hatte wirklich unglaublich klassisch gedacht, es käme irgendein Monster, das mit dem Dungeon-Item irgendwie besiegt werden musste. Dann aber war es ein creepy Mann, der dich mit einer einzigen bloßen Hand (und komischen Fliegedingern) in Schach gehalten halt, wirklich, in Schach gehalten hat. Ich bin zwar nich gestorben, habe aber meine Tränke aufgebraucht und musste einmal auch die Vasen für Herzen zerstören.
Ich fand gerade das sowas von nicht vorhersehbar, und finde es richtig erfrischend, dass Nintendo da seine alten Muster aufgebrochen hat.
Allerdings muss ich GameStop bei einem Punkt Recht geben: Skyloft - Map - Dungeon repeat. Ich bin zwar erst in der zweiten Welt, aber es fühlt sich so an, vorallem weil die Welten nich miteinander hängen. Das fand ich bei Twilightprincess mit den Schattenrealmen cool, und es war irgendwie eine zusammenhängende Welt, aber es stört mich nich so sehr.
Und was zur Hölle?! Gegensätzlich zu dem Gamestop Video behaupte ich, dass das Reisen in der Oberwelt mega viel Spaß macht und die Strecken innerhalb kurzer Zeit (sogar von weit links nach weit rechts) geflogen sind. Schon allein das mega coole von der Klippe springen, einfach genial! Ich mein, im Gegensatz zum Schiff is das ja hier n Jetflug haha.
Die Sidequests sind der Hammer! Gratitude Crystals (wohl Dankbarkeitskristalle oder so), super witzig der Dämon, und nicht vorhersehbar! Nintendo hat mich echt oft hinters Licht geführt (z.b. bei der romantschen Szene am Anfang), bei dem Kind, was am Ende ein "schrei so laut du kannst"-Spiel gespielt hat, das Characterdesign ist unglaublich liebevoll gestaltet, und ich musste immerwieder über die neuen Frisuren der Mogmas schmunzeln... Ich bin übrigens großer Fan von Sammelquests, und damit dann sogar noch Sachen upgraden zu können. Btw, das gefällt mir sehr gut! Es is jetzt nich mehr so einfach, alle Angriffe einfach mit seinem Schutzschild abzublocken, denn das könnte auch kaputt gehn!
Außerdem BRAUCHT man auch wirklich Tränke, wie schon vorher erwähnt wurde. Der Schwierigkeitsgrad ist richtig gut, und ich musste schon ab und zu mal etwas näher hinsehn oder nochmal ne Runde drehn, um auch diesen komischen Felsen zuner Truhe in der Oberwelt zu machen.
BTW Oberwelt: Ich finde die Stadt super, weil sie sehr detailliert ist. Man lernt die Leute kennen, hilft ihnen, und sie interagieren mit einem auch sehr gut. Der Bazaar is echt witzig, und viele ulkige Leute treiben sich da rum, und ich hoffe und bin mir fast sicher dass der im Spielverlauf auch größer wird. Bemängeln würde ich den fehlenden Zusammenhang. Im Moment würde ich nich einfach nochmal in die 'erste Welt' gehen, nur um sie etwas zu erkunden.. Und schon allein die Bezeichnung "erste Welt, zweite Welt..." das gefällt mir nich so sehr irgendwie.
Das wärs wohl erstmal...
edit: Oh! Was ich ganz vergessen habe! Ich liebe Link dafür, dass er etwas athletischer geworden ist. Das Gameplay is so viel schneller geworden, er kann sogar richtig rennen und erschöpfen, er kann etwas klettern... Super! _________________
Verfasst von: 21.11.2011, 15:45 Download Post Titel:
Schließe mich da Hollow bezüglich dem EDIT an. Früher war Link ja echt lahm aber jetzt kommt viel mehr Dynamik ins Gameplay. Skyward Sword braucht halt fleyibilität, so wies man auch an den Gegnern sehen kann _________________
Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 814 Wohnort: somewhere in my mind
Verfasst von: 22.11.2011, 22:38 Download Post Titel:
Was mich so ein wenig stört sind diese unlogischen "backwardflipslashs" weiß jetzt grade keinen besseren Namen für. Finde ich irgendwie nicht soo passend. _________________ ,___,
(^.-)
/)__) O RLY?!
-"--"-
Verfasst von: 24.11.2011, 20:38 Download Post Titel:
Jaa, das Gameplay ist wirklich um einiges schneller und vor allen flüssiger geworden. Immerhin muss man nun nicht mehr für diverse Items ins Menü.
Nö, man kann alles ganz bequem während eines Streifzuges aus den Rippen leiern, womit das Game eine - wie schon erwähnt - ganz eigene und flotte Dynamik erhält, welche das ganze Gameplay aber auch fordernder gestaltet.
Wenn man von Feinden umzingelt ist, kann man sich nun schließlich nicht mehr ins Menü zurückziehen und beispielweise mal eben ein Elixier auf die Shortcut legen um es dann ohne Druck einzunehmen.
Das Kämpfen allgemein ist herrlich. Bei jedem Gegner die Schwachstelle zu finden und dementsprechend zu agieren funktionert wunderbar und lässt das Gegner vermöbeln auch wesentlich langsamer langweilig werden als in diversen Vorgängern, in denen man nur blöd den Angriffsknopf smashen musste.
Ich hatte nur mal so zum Test vor zwei Tagen nochmal OoT für den 3DS gespielt und stellte fest, dass sich das ewig wiederholende A Knopf Gedrücke nun doch sehr fad anfühlt.
Auch habe ich ständig versucht, durch drücken der A Taste zu rennen. xD
Aber zweiteres is halt Gewohnheitsbedingt.
Das Spielt bietet viele Raffinessen, zu viele um sie mal eben alle aufzuzählen und zu beschreiben.
Die fangen bei der Grafik an (Dieser Tupf Effekt in der Ferne ist zu geil)
Setzt sich bei den unvorhersehbaren Events und Sidequests fort und enden bei diesem grandiosen, völlig überarbeiteten Kampfsystem.
Und was diesen Kitsch zwischen Link und Zelda zu Beginn des Spiels angeht...
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Sequenzen und das Auftreten der Figuren unheimlich sympathisch!
Grade Zelda, die in einem Licht präsentiert wird wie nie zuvor. So ungezwungen und natürlich.
Und ganz ehrlich, kA wie ihr dazu steht, aber Bado tat mir ab einer gewissen Sequenz echt leid. oo'
Hab vor kurzem nun den dritten Tempel hinter mich gebracht.
Und nachdem ich den 2. etwas einfallslos fand, hat dieser mich vollends überzeugt! Einer der geilsten Dungeons ever!
Nur eine, eine einzige gottverdammte Sache stört mich!
Und das schon seit TP.
So athletisch und agil Link auch geworden ist...
Diese simplen steifen Sprünge, die gehen gar-nicht!
In OoT vollführt er sie so geschmeidig.
Mir will nicht in den Kopf gehen, wieso es da diesen Rückschritt gab. _________________ The force is a powerful ally!
...and a terrible foe!
Verfasst von: 24.11.2011, 20:47 Download Post Titel:
Schließe mich Lei zu. Früher ging Nintendo ja mit Link & Zelda so um, als ob es zwei kalte Menschen wären, die sich zwar schon ewig kennen, aber keinerlei Gefühle für sich hegen. Nur in Zelda 2 sieht man im Intro deutlich, dass es mehr als nur Freundschaft ist. Die Charas sind in SS natürlich und jeder Charakter ist einem symphatisch (außer ein gewisser Bado und seine harte Gang). Habe grade den 3ten Tempel gemacht, und die Raffinessen die sich Nintendo in jedem Dungeon ausgedacht hat sind nahezu genial. Das einzigste was mir nicht wirklich gefallen will, ist die Himmelswelt: aktiviert man nicht diese Steine ist dort echt wenig los, und sonst kommen nur selten neue Oetschaften anstatt Regenbogenkisten mit Rubinen drin. Apropos Rubine, irgendwie werde ich in Skyward Sword von denen überschwemmt.. _________________
Verfasst von: 24.11.2011, 22:36 Download Post Titel:
Das von Lei angesprochene Springen nervt mich auch ein wenig, da es jegliches Gefühl von Gewicht zerstört; genauso beim Rückwärts-Salto. Aber gut, das sind Kleinigkeiten. Ansonsten sind die Animationen ja hervorragend.
Die Charaktere haben wirklich sehr viel mehr Tiefe, was schon mit ein paar wenigen in TP anfing (grade bei Midna) und jetzt weiter ausgebaut wurde. Bis auf dieses Liebespaar, von denen ich mich auch nicht an die Namen erinnern kann, sind die Skyloft-Bewohner einzigartig und haben fast alle ihre Story-Momente in Nebenquests, sei es der mit seinem Baby leicht überforderte Tränke-Upgrader, dessen Frau gerne die Arbeit auf ihn abschiebt, oder die Mutter von Cuco, die keine Lust auf Putzen hat und lieber die sowieso schon knappen Rubine für "Haushaltshilfen" aus dem Fenster wirft.
Was mir noch eingefallen ist - ich liebe, wie man sich ständig und überall Abkürzungen schaffen kann. Jedes mal habe ich diesen "achso, wenn man hier herum geht kommt man hier wieder raus!"-Moment, der von viel Mühe im Leveldesign zeugt. Außerdem kommt man so auch sehr schnell von Ort zu Ort, wo die Areale ja meistens eher kleiner gehalten sind.
@Ganondorf: Am Anfang hat man wirklich viele Rubine, aber dafür gibt es ja verschieden große Geldbörsen und zusätzlich Geldbörsen-Erweiterungen :P Und warte nur ab, wie teuer später alles wird xD _________________
Verfasst von: 24.11.2011, 23:03 Download Post Titel:
Mir gefällt bis jetzt alles voll gut, nur langsam nerven diese lichtstrahlen in sklyloft, das werden immer mehr und zerstören langsam die atmosphäre XD. Also war jezz denk im 5. dungeon, ich habe es cool gefunden das man den einen dungeon etwas erneuert nochmal spielen hat müssen. Sie haben sich wirklich mal etwas gedacht und nicht wie andere spieleserien immer wieder das gleiche rausgebracht. Man merkt stark das Skyward Sword und Twilight Princess ziemlich verschieden sind. Twilight Princess kam mir schon wirklich wie ein spiel für erwachsenen vor, Sykward Sword hingegen hat eher was von super mario vererbt. Das beste beispiel ist die animation wie link in die lava fällt ;D . Ich hoffe halt das ich mich noch lange mit diesem spiel beschäftigen werde... _________________ The Legend of Zelda ist die beste Spielreihe die es gibt.
Verfasst von: 24.11.2011, 23:09 Download Post Titel:
Ich habe zwar erst gerade den ersten Dungeon angefangen, aber bisher finde ich das Spiel einfach nur fantastisch, herausragend, manifiqué.
(Falls sich jemand fragt, wieso ich das wissen kann (wollte das Game ja auf der Wii-U spielen), ich konnte es nicht mehr erwarten und hab mir kurzentschlossen noch ne gebrauchte Wii dazugekauft. War aber kein spontaner Anfall von Shopping-Wahn, sondern das liegt daran, dass ich zur Zeit krank bin. Hab chronisches Zelda-Fieber, dass höchstens durch intensives SS zocken heilbar ist. )
Den größten Reiz machen wohl die charmanten, liebevoll in Szene gesetzen Charaktere aus und die erfrischende Beziehung zw. Link und Zelda aus, die bisher endlich mal den Platz einnimmt, der ihr zusteht. (Das Game heißt schließlich Legend of Zelda und in TP war sie ja eher am Rande der Story platziert.) Die Szene, wo sie Link schubst wird wohl einer meiner All-Time-Favorites.
Von der Spielbarkeit per Wiimote bin ich voll überzeugt, da man selbst als Anfänger sofort mit der Steuerung zurechtkommt. Bisher wurde jede Aktion genau vom Spiel erkannt und umgesetzt, da gibt´s nichts zu meckern.
Die neue Dynamik die Link verpasst wurde (u.a. Ausdauerbalken) ist recht gut gelungen. Als RPG-Fan gefällt mir vor allem die kleine Neuerung des Itemaufrüstens.
Dass die Welt nicht frei begehbar ist, ist in der Tat ein Kritikpunkt. Das Spiel macht auf mich den Eindruck stark in die WW-Kerbe zu schlagen, soll heißen das Game ist kurz (am Ende nicht viel zu entdecken), aber man spielt es immer wieder der Story wegen durch. Zudem gefällt mir der Wolkenhort sehr gut. Erinnert mich an Unruh-Stadt, was für mich immer noch die beste Virtual-City ever ist, weil die Geschichten der einzelnen Bewohner so dicht miteinander verzahnt sind, sodass alles sehr lebendig wirkt.
Der Schwierigkeitsgrad ist bis jetzt recht niedrig. Von der letzten Goblintruppe wurden gleich 3 Mann mit einer Kombo erledigt. Da ich allerdings noch nicht bei Girahim bin, spare ich mir weitere Kommentare dazu.
Mein vorläufiges Fazit: Ein Zelda mit erfrischenden Neuerungen und jeder Menge Charm, sowie einigen (noch) kleineren Kritikpunkten, von dem ich mir noch viel Gutes erhoffe. Wie jedes Zelda Game mit innovativen Ideen und neuen Stärken, aber leider auch ohne alte Stärken, wie etwa Team-Dungeon-Design aller WW (schätze ich mal) oder der Einsatz von Magie (hoffe mal Instrumente kommen noch, also pssst, nicht so viel spoilern).
PS: Die Grafik ist hübsch anzusehen, auch ohne HD (was bestimmt beim nächsten Zelda dabei ist), also auch hier überzeugt mich da Game auf ganzer Linie, obwohl ich im Vorfeld doch etwas skeptisch war. _________________ Veniant spiritus glaciales obscurants, cum obscurationi flet tempestas nivalis. Nivis tempestas obscurans.
(Darkness obey, a blizzard, ice and snow of the night. Blizzard of darkness.)
Verfasst von: 25.11.2011, 05:40 Download Post Titel:
Djai hat Folgendes geschrieben:
[...]Sykward Sword hingegen hat eher was von super mario vererbt. Das beste beispiel ist die animation wie link in die lava fällt ;D .
Ich habe letztens erst das Iwata Asks gelesen, und da haben sie gemeint, dass es nich so ernsthaft machen wollten, um den Spieler nich zu sehr zu frustrieren. Bei TP war das ja immer sehr ernst und dramatisch, und etwas lang, und ich bin froh darüber dass es (wie in Iwata Asks beschrieben) eher einen "Okay dann versuch ichs noch einmal"-Charakter hat. Ich bin echt verdammt oft in Lava gefallen T__T Und in Sand ertrunken xD!
Zur Charaktertiefe noch eine Anmerkung: Ich stimme mit allem überein, allerdings, ich bin jetzt grad fertig mit dem 3ten Dungeon, fehlt mir noch etwas Tiefe bei Fi... Außer dass sie hübsch auf Wasser tanzen kann und alles weiß und berechnen kann hab ich noch ncih so viel von ihr erfahren, aber ich bin mir VERDAMMT sicher, dass da noch was kommt. Meinte nur dass sie mir noch nich so sehr liebevoll vorkommt xD _________________
Verfasst von: 25.11.2011, 17:56 Download Post Titel:
soo dann erzähle ich mal was ich alles toll und schlecht finde...
also toll finde ich echt diese item upgrades, das bringt einfach mal etwas abwechslung ins spiel. das haben die echt gut gemacht.
die haben einfach generell etwas mehr "realität" ins spiel gebracht was dem spieler einfach ein anderes gefühl vermittelt und das man das spiel mit 6 anstatt 3 herzen beginnt erklärt sich von selbst wenn den ersten dungeon hinter sich hat. man verliert die herzen schneller als das man sie einsammeln kann. das mit motion + haben sie echt gut mitrein gebracht. bringt wie gesagt, etwas realität mit sich ins spiel.
das beste was mir gefällt, ist der schwierigkeitsgrad....während man kämpft kann man sich in echtzeit die items aus der tasche holen und sie verwenden.
die gegner kann man nur taktisch ausschalten und und und...
und falls es euch aufgefallen ist, früher war es ja so, das wenn man einen gegner oder ein vogel anvisiert, konnte man einfach mithilfe von pfeil und bogen problem schiessen und perfekt treffen. jetzt haben die das ja so gemacht, das egal ob man anvisiert oder nicht, man durch sein eigenes geschik und eigene zielgenauigkeit die gegner treffen muss. haben die echt gut gemacht.
was ich nicht so toll finde ist die welt. sie ist in 3 teile unterteilt, das gefällt mir nicht so. sie hätten meiner meinung nach alles mit einander verbinden sollen, es kommt mir vor als wenn ich mario spielen würde, "such dir ne welt aus, mach dort paar aufgaben und dann gehts zu nächsten welt". das passt einfach nicht, sie hatten ja eigentlich geplant alles miteinander zu verbinden doch die hersteller meinten das die welt dann zu groß sei.
aber das is doch quatsch, je größer die welt, desto besser ist es. wie z.b in TP. es gab eine hylanische steppe wo man mit dem pferd reiten konnte, neben bei monster mit dem schwert eins überbraten, wo die vögel einem hinterher fliegen und man sie mit pfeil und bogen abschiessen konnte....
alles dinge, die sie in SS mitreinbringen hätten sollen. das größte problem für mich ist, phai.
die geht mir voll auf die nerven "link tu dies, tu jenes, mit ner wahrscheinlich keit von 95% ist dort dieses". ich meine, wen interessierts, es macht doch mehr spass selber drauf zu kommen, selber nach dem nächsten eingang oder ziel zu suchen...
ich weiß noch das midna so drauf war, das sie nur gekommen ist, wenn man sie brauchte. es war für mich interessant heraus zu finden was am ende mit midna geschehen ist, warum sie mit link gereist ist und alles. aber ich warte bis zum ende des spiels ab um zu schauen ob phai auch ne vorgeschichte hat und ob da mehr hinter ihr steckt.
kla es ist schön anzusehen das die characktere viel lebhafter gestaltet wurden, das z.b bado und link sich nicht mögen, das da was zwischen link und zelda ist, aber das spiel gefällt mir einfach nicht so sehr.
ich bin jetzt bei dem piraten versteck und hab einigermaßen keine lust mehr aufs spiel. es ist einfach zu schade das die wii keine angemessene grafik zaubern kann. ich bin mir sicher das sie das sonst so ähnlich wie TP gestaltet hätten. düster und dramatisch, genau das macht ein gutes zelda für mich aus. es geht schließlich darum einen menschen zu retten und monster zu erledigen, da sollte die welt einfach nicht kunterbund sein.
ich will jetzt nicht sagen das, das spiel schlecht ist, nur TP hat mir vielmehr gefallen.
Zuletzt bearbeitet von XxZeldaxX am 26.11.2011, 03:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.